Schnelle Kontaktinformationen

Willkommen bei

Trockenbau Wieschalla GmbH

icon_widget_image Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr; Samstag: 10 bis 14 Uhr icon_widget_image Hilgerstrae 14, 45141 Essen icon_widget_image 0170 2812991 icon_widget_image info@trockenbau-wieschalla.de
  /  Materials   /  Die Verwendung von Beton
a

Die Verwendung von Beton

Unterschiedliche Verwendungsbereiche für Beton

Dabei kann die Verwendung keinesfalls nur auf Bauhandwerk und Bauindustrie beschränkt werden. Mode-Accessoires, Möbelstücke, Kunst – in nahezu jedem Bereich findet Beton heute Verwendung. Zunächst jedoch eine Unterscheidung bei der Verwendung von Beton mit baulichem Hintergrund:

Ingenieurbau
Straßenbau
Tiefbau
Hochbau

Beton ist ein auffälliger Baustoff. Schon die Römer verwendeten ihn, dennoch ist der Verbundbaustoff gleichzeitig ein hochmodernes Produkt. Im Lauf der Zeit hat Beton immer neue Anwendungsgebiete erschlossen. Heute findet er im privaten Umfeld bei Heimwerkern ebenso Verwendung wie im Handwerk und der Industrie.

Überall findet sich Beton

Schon im Ingenieurbau lässt sich die Verwendungsvielfalt unmöglich mit wenigen Worten beschreiben. Tunnel, Geröllsicherung, Wellenbrecher, Staudämme, Siloanlagen usw. Die Verwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Im Straßenbau und im Tiefbau geht ohne Beton ebenfalls überhaupt nichts. Ob nun das Planen und Ausführen von Verkehrstraßen, Wasserstraßen oder anderen Bauwerken. Beton ist auch hier ein grundlegender Baustoff, der zahlreiche Bauprojekte überhaupt erst ermöglicht. Selbst unter Wasser wird Beton immer häufiger verwendet.